Logo Name

News

Museum

Das Museum ist jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr geöffnet.


Neue Sonderausstellung

Am 26. November 2023 eröffneten wir unsere neue Ausstellung „Waltraud Sarny: Holz- und Linolschnitte“. Manche ihrer Werke zeigen eine (noch) heile Natur oder Szenen aus einer vergangenen bäuerlichen Welt, während uns andere ungemein eindrucksvoll mit Heimatlosigkeit und Leid, mit Krieg und Tod konfrontieren.
Unsere letzte Wechselausstellung „Gesteine und Minerale“ wird mit sehenswerten Fossilien, z.B. dem riesigen Sponginskelett eines Hornkieselschwamms (bekannt als Badeschwamm), zauberhaften Gorgonien, versteinerten Fischen und schönen Ammoniten, ein wenig verkleinert fortgesetzt.
Auch die expressive Krippe von Hilde Unger (1944-2023) können wir wieder zeigen.
Eine besondere Freude war es für uns, im Rahmen unserer Vernissage das in Mauerbach noch zu wenig bekannte Ensemble „Die Freunde der Mandolinenmusik“ vorstellen zu dürfen. Sowohl ihre flotten als auch ihre besinnlichen Melodien begeisterten die zahlreichen Gäste.

Bilder
Vitrine


Cover30-31

Neues Buch der Mauerbacher Beiträge

Unsere neue Publikation „Was Leib und Seele zusammenhält“ (Mauerbacher Beiträge Nr. 30/31) macht Sie mit den früheren und heutigen Gastwirtschaften in und um Mauerbach vertraut.
Zahlreiche Gaststätten – von der Holzkredenz auf einer Wiese bis zum Haubenlokal im Park – sorgten und sorgen seit dem frühen 18. Jahrhundert für das leibliche und angeblich auch seelische Wohl ihrer Besucher und Besucherinnen.
Wir servieren Ihnen auf einer Speisekarte von 205 Seiten ihre Geschichte, garniert mit 403 Abbildungen und verfeinert mit etlichen „Gschichtln”, in einem 54-gängigen Menü zum Preis von € 18.-
Erhältlich im Heimatmuseum, neben dem Postpartner und in der Trafik Grand.

Link zu Publikationen


Kalender 2024

Kalender 2024 - „Alte Mauerbacher Ansichten“

Der neue Kalender ist leider schon ausverkauft.


Die im Kalender 2024 enthaltenen alten Ansichten: Kalender 2024